“Falsche Notärzte …

Wie unfähige Mediziner Patienten in Gefahr bringen”

Auf der Seite eines Kollegen habe ich den Hinweis auf folgenden ADR Beitrag gefunden.

Und wir werden von solchen Leuten dann als “Sanitäter”, “Krankenwagenfahrer” oder weiß der Geier wie auch immer beschimpft.

Wie oft ich mich mit derartigen Vertretern der Ärzteschaft über das weitere Vorgehen am Patienten streiten musste, damit mal was passiert, kann ich nicht mal mehr zählen.

Wenn ich Augenarzt bin, sollte ich soviel Selbsteinschätzung an den Tagen legen, zu erkennen, dass ich in Situationen außerhalb meines Fachgebietes überfordert bin. (und dann auch mal Hilfe von “Nichtärzten” annehmen)

Aber meistens sind die KV-Ärzte weg, bevor wir eintreffen. So wird die Rettung dann wenigstens nicht noch durch blödes Kompetenzgerangel verzögert…

3 Responses to ““Falsche Notärzte …”

  1. arthur says:

    Unabhängig von dem Fehlverhalten der KV Ärzte rufe ich bei diesem Symptomen, zu mindest im ersten Fall des Videos, doch lieber den Notruf. Vielleicht sollten sich die meisten Leute einfach noch mal einen Ersten-Hilfe-Kurs mit 16 Stunden an tun, da wird auch gelehrt, wie man diese “Volkskrankheiten” erkennt und darauf reagiert (-> 112).

    Ich hatte bisher zwei Fälle, wo ich den KV für meine Freundin gerufen habe, beides mal extreme Kreislaufprobleme. Beim ersten Mal kam nen Gyn nach 1,5 Stunden, der hat gleich mal gemeint “kann ick nicht, mach ick nicht” und rief nen RTW. Hatte zwar erst mal nen fahlen Beigeschmack für uns, aber im Endeffekt war es das Beste. Beim Zweiten mal wurde uns gleich empfohlen den Notruf zu alarmieren, was wir auch getan haben und besser so war.

    antworten

    RetterBlogger Reply:

    Nur leider haben viele Bürger echte Hemmungen den NOTRUF zu wählen. Keine Ahnung was die denken das passiert, wenn dann festgestellt wird, dass ihr Anliegen dort falsch ist.

    Nur als Entscheidungshilfe für alle Unschlüssigen: Sie werden einfach und ohne Strafe mit dem KV-Dienst verbunden und fertig :!:

    antworten

  2. [...] 10, 2008 Beim RetterBlog wurde ein Link auf ein Video zu einem Bericht über den ärztlichen Notdienst veröffentlicht, der zwar auch leicht populistisch [...]

Leave a Reply