Anschnallen! Immer! Überall!

Was für eine Unsitte.

Ich weiss nicht, wer es war, aber irgendwer hat anscheinend irgendwann mal Rettungsdienstlern, Feuerwehrleuten und ja auch Polizisten erzählt, dass man sich im Dienst nicht anschnallen muss und auch so, ohne Sicherheitsgurt, bei einem Unfall gut gesichert ist. So kann ich es mir jedenfalls nur erklären, warum immer wieder Kollegen und Feuerwehrleute auf Einsatzfahrten den Sicherheitsgurt im Fahrzeug nicht anlegen. Besonders tragisch ist das, weil dies ja eben die Berufsgruppen sind, die es am besten wissen müssten, weil sie eben die Folgen mit ihren eigenen Augen sehen können.

Fakt ist aber, dass auch Rettungsdienstfahrzeuge und Feuerwehrfahrzeuge Unfälle bauen und man dann in diesen Fahrzeugen, ohne die nötige Schutzausrüstung schlecht aussieht. Besonders dramatisch wird es dann, wenn auch noch Teile ungesichert im Fahrzeug herumfliegen können (Wer hat nicht das Schreibbrett im RTW auf dem Armaturenbrett liegen?!?).

Fakt ist, dass es weiterhin Pflicht ist und auch immer war, sich in Fahrzeugen der BOS anzuschnallen…und dazu gehören zweifelsohne auch RTW, und auch Fahrten mit Sonder- und Wegerechten!

Selbst wenn man es sich herleiten könnte, dass man sich nicht anschnallen muss, so verlangt ja schon der gesunde Menschenverstand nach einem Sicherheitsgurt!

Deshalb Anschnallen! Immer! Überall!

Hier mal ein Video (englisch), welches sehr gut aufzeigt, was passiert, wenn man unangeschnallt einen PKW-Unfall erleidet:

Inspiriert hat mich die Aktion „We’ve heard all of the excuces! Buckle up!“ von FirefighterNation.com.


Eigentlich wollte ich das einfach so stehen lassen, da wir aber so weit gesunken sind, dass man wegen unerlaubter Kopiererei zurücktreten muss, habe ich doch Angst um meine Karriere.

Der Beitrag ist aus dem rettungsdienstblog kopiert.

…und ich hab auch gefragt ;-)

One Response to “Anschnallen! Immer! Überall!”

  1. Anschnallpflicht gilt auch bei Einsatzfahrten…

    Im Rettungsdienstblog ist ein wunderbarer Artikel zum Thema Anschnallpflicht in Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeifahrzeugen zu finden. Leseauftrag! Selbst wenn man es sich herleiten könnte, dass man sich nicht anschnallen muss, so verlangt ja sch…

Leave a Reply